Gesprächs- und Beratungsangebote für Kinder & Eltern

Kollegium und Schulleitung

Für unsere Eltern sehen wir uns im Kollegium als erste Ansprechpartner(innen) in schulischen Fragen. Termine vereinbaren Sie bitte direkt mit der Lehrkraft Ihres Kindes über Schoolfox!

Liebe Eltern, liebe Schüler und Schülerinnen, liebe Lehrkräfte,

der Lebensraum Schule verbindet uns alle! In der Schule lernen wir gemeinsam. Wir lachen zusammen. Wir helfen uns gegenseitig. Wir erleben aber auch Streit, Wut, Traurigkeit und Misserfolge.

Wir, die SchulpsychologInnen und Beratungslehrkräfte unterstützen Sie und euch. Gemeinsam klären wir Fragen und Probleme im Schulalltag.

Die Beratung ist kostenfrei, freiwillig und unterliegt der Schweigepflicht.

Unsere Schule hat folgende Ansprechpartner*innen:

Themenschwerpunkte:

Schullaufbahnberatung und pädagogische Beratung

• Einschulung
  • Wiederholen / Vorrücken
  • Übergänge /Übertrittsberatung
  • Beratung bei speziellen Klassenformen, Zweigen
  • Schulische Abschlüsse / berufliche Orientierung
  • Gestaltung von Informationsabenden
  • Lern- und Leistungsprobleme, insb. Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten
  • Verhaltensprobleme

Themenschwerpunkte:

Schullaufbahnberatung

Einschulung (Schulfähigkeit, Einschulung auf Antrag, Zurückstellung), Überspringen einer Jahrgangsstufe, Wiederholen / Vorrücken

Lern- und Leistungsprobleme

Konzentration, Motivation, Arbeitsverhalten, Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten, Rechenschwierigkeiten

Auffälligkeiten im sozialen und emotionalen Bereich

Schulangst, Leistungsangst, ADHS, soziale Unsicherheit, Gewalt und Mobbing, Aggressivität, psychische und psychiatrische Störungsbilder

Themen, die hier vielleicht noch gar nicht genannt sind!

Weitere Informationen:

bfs – die Beratungsstelle für Schulen in Kempten
Füssener Str. 90
87437 Kempten

Auf der Internetseite des bfs finden Sie umfangreiche Informationen, alle örtlichen und überregionalen Beratungsangebote (mit den entsprechenden Internetadressen), sowie Ansprechpartner aus allen Bereichen übersichtlich zusammengestellt.

www.bfs-kempten.de