Weitere Kooperationspartner

Wir sehen uns als offene Schule, die sich bewusst auch mit außerschulischen Partnern vernetzt und damit weitere Spezialisten in den Lern- und Lebensraum der Grundschüler einbezieht. Einige weitere Kooperationspartner, die uns bei unseren schulischen Aufgaben regelmäßig unterstützen, möchten wir Ihnen hier auf unserer Homepage noch kurz vorstellen.

 

 

Das Spielmobil Kempten mit Robert Wagner und Brigitte Sanktjohanser ist seit vielen Jahren für Spielaktionen und Projekte ein kompetenter Ansprechpartner für uns. Nachmittagsspielangebote im Schulhaus Eich wurden die letzten Jahre stets im Winterhalbjahr angeboten. Dazu können Sie die Angebote des Spielmobils auf dessen Homepage unter: http://spielmobil.kempten.de/ studieren. 

Kemptener Sportvereine nutzen unsere Schulturnhalle für ihre Angebote, die zum Teil auch für Schulkinder geeignet sind. Mit dem FC Kempten findet derzeit eine Zusammenarbeit mit den Übungsleitern im freiwilligen sozialen Jahr statt. 

 

In Zusammenarbeit mit dem Naturerlebniszentrum (Immenstadt) werden unseren Schulkindern immer wieder Erfahrungen und Lernen direkt „draußen in der Natur“ ermöglicht.  www.nez-allgaeu.de

Unser Schulzahnarzt besucht einmal jährlich alle Schulklassen und bringt den Kindern im Unterricht immer wieder nahe, was für die tägliche Zahnpflege und die Gesunderhaltung der Zähne wichtig ist. 

Was wären wir ohne die gute Zusammenarbeit mit der Stadtteilbibliothek Sankt Mang und ihrer Leiterin Frau Ring…
Im Laufe der Jahre haben wir im Bezug auf eine schulübergreifende Leseförderung immer wieder gemeinsame Projekte erdacht, geplant und verwirklicht:

  • die „Aktion Leserucksack“, bei der pro Jahrgangsstufe je ein Bücher- und Spielerucksack gepackt wurde, der dann zwischen den Parallelklassen der beiden Schulhäuser hin und her „wanderte“
  • die mehrfach durchgeführten „Lesenächte“ für unsere Schulkinder in der Stadtteilbibliothek
  • der Viellesewettbewerb anlässlich des 25 jährigen Jubiläums (2015) der Stadtteilbibliothek
  • Leserallyes für Schulklassen, auch als Angebot in der Ferienbetreuung
  • Sachbücherthemenkisten zur Ausleihe für den Unterricht
  • Auswahllektüre für die ehrenamtliche Mitarbeit der Lesemütter…