Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

ich möchte mich Ihnen gerne vorstellen.

Mein Name ist Kathrin Schoenborn und ich bin seit 2012 als JaS (Jugendsozialarbeit an Schulen) hier an der Grundschule Kottern / Eich tätig.

Die JaS ist ein freiwilliges und kostenloses Angebot der Jugendhilfe.

Sie richtet sich sowohl an Schülerinnen und Schüler, wie auch an Eltern und versteht sich als Anlaufstelle für schulische und private Sorgen, Probleme oder Fragestellungen, zum Beispiel Alltagsprobleme, Schulängste, Konflikte oder Integrationsschwierigkeiten.

Ich arbeite mit der Schulleitung, den Lehrkräften und Netzwerkpartnern innerhalb und außerhalb der Schule zusammen, um die Schülerinnen und Schüler individuell zu unterstützen.

Neben der Beratung ist die Projektarbeit mit Klassen und einzelnen Kindergruppen ein weiterer Tätigkeitsschwerpunkt.

Persönliche Informationen werden verantwortungsvoll und vertraulich behandelt.

Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit Ihnen!

Kathrin Schoenborn Diplom (Sozial-) Pädagogin

Zu meinen Aufgaben gehören unter anderem:

• Ansprechpartner für alle Schülerinnen und Schüler bei persönlichen Problemen und Schwierigkeiten, z. B. bei Alltagsproblemen, Schulängsten, Konflikten, Mobbing, Integrationsschwierigkeiten usw.
  • Unterstützung und Beratung von Schülern, Lehrern, Eltern und Erziehungsberechtigten
  • Beratung in Einzel- oder Gruppengesprächen
  • Intensive, regelmäßige Zusammenarbeit mit Schulleitung, Lehrkräften und sonstigen schulischen Partnern
  • Vernetzung und Kooperation mit anderen sozialen Einrichtungen und Institutionen
  • Durchführung von themenorientierten, sozialpädagogischen Projekten und Präventionsmaßnahmen
  • Soziale Gruppenarbeit zur Stärkung sozialer Kompetenzen, insbesondere der Kommunikations- und Konfliktfähigkeit.

Erreichbarkeit:

Grundschule Kottern / Eich
Friedrich-Ebert-Straße 14
87437 Kempten
Telefon: 0831 – 74584341

Montag bis Donnerstag von 07:30 bis 12:30 im 2. Obergeschoss des Schulgebäudes in Kottern.